Bildquelle: unsplash | photo nic

Stärken und Talente im Alltag

Kennen Sie schon Ihre eigenen Stärken und Talente? Packen Sie Ihren unsichtbaren Rucksack: Wie Sie im Alltag auf Ihre Stärken und Talente setzen.

Erste Klasse, zweite Schulstunde, Eva lernt heute lesen. Silben werden aneinander gereiht und – schwupps! Schon geht es los mit dem Lesen. Ganz selbstverständlich lernt sie die Buchstaben und Silben miteinander zu verbinden, um sich so den Sinn eines Textes zu erschließen. Doch in welchem Schulfach lernt Eva selbstverständlich ihre Talente kennen? Woher weiß sie, worin sie besonders gut ist und was sie kann?

Es gibt keine speziellen Schulfächer, in denen junge Menschen sich ganz selbstverständlich mit sich selbst befassen, in denen sie sich auf sich konzentrieren und erfahren können, wer sie sind und was sie können. Und es fehlt nicht nur in der Schule an Gelegenheiten, um sozusagen ein Bewusstsein für die eigene Person zu schaffen.

Unsere Gesellschaft ist eher dafür ausgelegt, Normen zu bestimmen, Gleichmacherei zu betreiben und allen Menschen Gleiches abzuverlangen. Fehler werden schnell erkannt. Als Menschen sind wir sind darauf trainiert, um unsere Schwächen zu wissen und unser Nicht-Können wahrzunehmen. Viele Menschen sind andauernd auf der Suche nach dem Nicht-Können, dem Nicht-Erledigten, dem Negativen.

Lernen Sie Ihre eigenen Stärken besser kennen

Vielleicht lässt sich unsere Gesellschaft in dieser Hinsicht nicht verändern. Aber es gibt eine Möglichkeit, und zwar die, bei sich selbst zu beginnen. Versuchen Sie, sich täglich immer wieder auf das Gute zu besinnen: Auf Ihr Können und das, was Ihnen geglückt ist. Fragen Sie sich: „Was macht mich aus?“ „Was kann ich gut?“ „Was habe ich heute denn geleistet?“ „Was ist mir denn heute besonders gut gelungen?“

Auch im beruflichen Umfeld haben Sie immer wieder die Chance, sich auf das Positive und auf Ihre Stärken und die Stärken anderer zu beziehen. Loben Sie doch heute einmal Ihren Kollegen. Was gelingt ihm denn gut? Was macht er gut? Teilen Sie ihm das mit.

Wer automatisch den eigenen Blick auf die Talente anderer richtet, schärft auch automatisch die Wahrnehmung der eigenen Talente. Es müssen nicht immer die ganz besonderen Arbeiten und Dinge sein. Oft liegen die Talente auch im Kleinen.

Talente und Stärken anderer erkennen und anerkennen

Elsa, gelernte Hotelkauffrau, ist langjährige Mitarbeiterin in einem Gästehaus und kennt die Abläufe dort in- und auswendig. Aktuell kommt es häufiger zu einem Mitarbeiterwechsel, und so lernt sie auch jetzt wieder eine neue Kollegin ein.

Während der Anlernphase entdeckt Elsa, wie flink ihre neue Kollegin Servietten optisch ansprechend faltet. Sehr bedacht deckt diese auch den Tisch. Sie stellt beim Eindecken die Tassen exakt und mit viel Gespür an den richtigen Platz. Sie wirft noch einen kurzen Blick auf das Gedeck, rückt das Besteck zurecht, glättet mit der Hand noch eine Falte im Tischtuch. Perfekt! Das macht sie wirklich mit viel Liebe und Gespür.

Im Vergleich zu anderen Servicekräften zeigt die neue Mitarbeitern hier tatsächlich Talent. Die anderen agieren da sehr viel liebloser, halten sich beim Eindecken zwar an die Vorschriften, kümmern sich aber nicht ums Detail und haben auch kein Auge für ein optisch ansprechendes Gesamtbild. Sie können es einfach nicht besser und sehen auch nicht von sich aus, dass es anders sein könnte.

Entdecken auch Sie bei ihren Kollegen ein solches Talent – und sei es nur bei vermeintlichen Kleinigkeiten – machen Sie diese darauf aufmerken. Ein Lob ist an dieser Stelle ist sicherlich angebracht.

Sie haben Potenzial: Ihr eigener Stärken und Talente Rucksack

Blinzeln Sie zudem mal über Ihre Schulter nach hinten, um zu sehen, was sich auf Ihrem Rücken befindet. Genau hier befindet sich ihr unsichtbarer Potenzial-Rucksack. Ein Rucksack, der jede Menge Talente und besondere Fähigkeiten enthält. Diesen wunderbaren Rucksack haben Sie ein Leben lang bei sich. All die wunderbaren Eigenheiten gehören Ihnen selbst und wollen genutzt werden.

So viel Materielles in unserem Leben ist vergänglich. „Mein Haus, mein Auto, meine Yacht …“, die Werbung suggeriert, das würde uns glücklich machen. Dabei ist das alles vergänglich und wirkt in der heutigen Zeit wie eine Farce. Vor zehn Jahren galten Banken und große Firmen als verlässlich. Heute kommen auch sie ins Wanken. Doch was ist heute noch sicher und beständig?

Ihre Talente sind es. All ihre Talente, die sich in dem unsichtbaren Rucksack auf Ihrem Rücken befinden. Sie sind beständig. Sie bieten Sicherheit. Darauf können Sie sich verlassen. Denn Ihre Talente und Fähigkeiten kann Ihnen keiner nehmen. Ich gehe sogar einen Schritt weiter: Darauf können Sie sich verlassen, darauf können Sie bauen.

Talente und Stärken können wir nicht kaufen

Stellen Sie sich vor, Sie stehen im Supermarkt vor den Regalen, die voll und prallt gefüllt sind mit allem, was das Herz begehrt. Haben Sie Lust auf Schokolade? Das Regal ist randvoll. Ob Vollmilch, Nuss oder doch eher Pfefferminz, dem Geschmackserlebnis sind keine Grenzen gesetzt. Ach könnte man doch auch durch die Reihen des Supermarktes schlendern und einfach aus dem Vollen schöpfen, um Talente einzukaufen!

Ganz so einfach ist es nicht! Denn wo kämen wir denn hin, wenn jeder Mensch eine Ladung „Kommunikationsfähigkeit“ kaufen könnte. Das würde ohnehin den Nachteil mit sich bringen, dass jeder Talente-Käufer mit der gleichen Kommunikationsfähigkeit ausgestattet wäre.

Umso schöner ist es, dass Talente nicht käuflich sind. Wenn wir kommunikationsstarken Menschen begegnen, dann zeichnen sie sich durch eine höchst unterschiedliche Kommunikationsfähigkeit aus. Kein Talent gleicht exakt dem Talent eines anderen. Jedes ist anders, auch wenn es dieselbe Bezeichnung trägt, und sei es auch nur in Nuancen. Wir Menschen haben einen wahren Strauß an unterschiedlichen Talenten.

Ihr unsichtbarer Rucksack voller Talente

Kommen wir zurück zu Ihrem unsichtbaren Rucksack. Was müssen Sie tun, um diesen zu öffnen und zu entdecken, was sich darin an Grandiosem verbirgt?

Es geht darum, wachsamer und stellenweise auch bewusster durchs Leben gehen, sich selbst zu beobachten. Denn dadurch können Sie entdecken, wer Sie sind und was Sie denn besonders gut können, was Ihre Talente sind.

Entwickeln Sie Ihre eigenen Schulstunden! Denn Sie sollten wieder lernen, sich auf das Gute zu besinnen, das in Ihnen steckt und das Sie ausmacht.

Bleiben Sie stark
Ihre
Christine Moser

Christine Moser